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Erfolgskrieger - ISO 24495

ISO 24495-1

Was sie bedeutet, und was Du jetzt beachten solltest

Die DIN-Behörde in Berlin plant seit Juni 2023 die ISO 24495-1 umzusetzen.

Diese ISO- Empfehlung zielt darauf ab, möglichst allen Schriftsprachen eine einfache Struktur in der textlichen Kommunikation zu erschließen.

Dabei ist entscheidend, dass Dein Informationsangebot für alle Besucher Deiner Website leicht zugänglich ist.

Barrierefreiheit ist der Kontext, in dem der erleichterte Zugriff auf Deine Website stattfindet, der für alle gleich leicht sein muss.

Das Zeitfenster der Umsetzung ist nicht bekannt. Dennoch gilt es, vorbereitet zu sein. Es ist bislang nicht offensichtlich, wie rechtsverbindlich die neuen Anforderungen werden sollen.

Sicher ist hingegen, dass das Barrierefreiheit-Stärkungsgesetz (BFSG) zum 28.06.2025 rechtsverbindlich werden wird. Es handelt sich hier jedoch um einen getrennten Vorgang. Er ist mit ISO- und DIN-Prozessen bislang nicht direkt verknüpft.

Aber: Einfache Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil des BFSG.

Die DIN 8581-1 konkretisiert die Vorgaben der ISO 22495 für die deutsche Schriftsprache. Zumindest wird das angestrebt.

Was das für die Kommunikation in Deinem Unternehmen und zu Deinen Kunden bedeutet, im Folgenden.

Lass uns in die Auflagen hineinsteigen, die für Dich wichtig sind

Wichtiger Hinweis:

Weder die ISO 24495-1 für allgemeine Schriftsprache, noch die DIN 8581-1, sind rechtsverbindlich. Es sind Empfehlungen ohne Rechtsgrundlage. Allerdings werden sie rechtskräftig, wenn sie in ein Vertragswerk aufgenommen werden, das deren Beachtung/ Einhaltung fordert.

Mit einer Änderung der gesetzlichen Rahmenlage auf Bundesebene muss gerechnet werden.

Schon im Vorfeld

Diese vier Prinzipien der Verständlichkeit tragen zur Barrierefreiheit bei, welche Du Deinen Kunden Interessenten ab dem 28. Juni 2025 bieten musst.

Die vier Prinzipien beziehen sich auf Deine Texte und Software.

Diese Punkte sind die Hauptforderungen für Verständlichkeit in jeder Schriftsprache.

1. Die Leserschaft erhält, was sie braucht. (Relevanz) 

2. Die Leserschaft kann leicht finden, was sie braucht. (Auffindbarkeit) 

3. Die Leserschaft kann leicht verstehen, was sie findet. (Verständlichkeit) 

4. Die Leserschaft kann die Informationen einfach verwenden. (Anwendbarkeit) 

Verdeutliche Dir, dass all diese Maßnahmen der Inklusion aller potenziellen Nutzer und Nutzerinnen Deiner Website dienen. Es kommt vor allem auf Einfachheit an.

Wie sinnvoll das alles ist, kann diskutiert werden.

Meine Angebote:

  • Überprüfung Deiner Web-Inhalte auf Einfachheit (klarer Ausdruck, höchste Einfachheit und Stil)
  • Analyse Deiner E-Mail-Korrespondenz
  • Allgemeine Prüfung

Auf Wunsch kannst Du auf der Kontakt-Seite auch ein Online-Meeting buchen. Darin zeige ich Dir KI-basierte Möglichkeiten einfacher Sprache.

Eine Überprüfung der Inhalte ergibt bei textreichen Seiten ein Vereinfachungspotential von mindestens 20 % der Textmenge.